2102 OTTO LAUFFER Länge ca. 810 mm
- Die Dampfbarkasse OTTO LAUFFER wurde 1928 bei H.C. Stülcken & Sohn in Hamburg hergestellt
- Angetrieben wird sie mit einer 2-Zylinder-Verbunddampfmaschine mit 100 PS bzw. 75 kW
- Sie erreicht eine Geschwindigkeit von 9,5 kn, hat eine 3-Mann-Besatzung und ist für 30 Fahrgäste zugelassen
- Momentaner Eigentümer ist das Museum für Hamburgische Geschichte und zu Ehren des ersten Direktors des Museums bekam die Barkasse den Namen OTTO LAUFFER
- Das Modell der Barkasse entspricht weitgehend dem Original im Maßstab ca. 1:20
- Die Dampfbarkasse wurde für die Dampfmaschine IST-L (Best.-Nr.1940) konstruktiv ausgelegt mit der entsprechenden Erweiterung die ein Dampfschiff benötigt, wie z.B. eine Isolierung der Abstrahlwärme der Dampfmaschine
- Als Alternative besteht die Möglichkeit, einen Elektromotor als Antrieb zu verwenden
- Für die Dampfmaschinenversion sollte gewisse Erfahrung im Betrieb einer Dampfmaschine vorliegen
- Sonderfunktionen, wie z.B. Beleuchtung usw. können nach eigenem Ermessen durchgeführt werden
- Ruderverstellung
- Geschwindigkeitsverstellung
- Vorwärts/Rückwärts
- Weitere Funktionen nach eigenem Ermessen
- Schnellbauplan, Bauanleitung und RC-Einbauanleitung in Deutsch, Engl. und Franz.
- Tiefgezogener und CNC-bearbeiteter Schiffsrumpf, Schanzkleid, Aufbauten und weitere Formteile aus ABS wie Schornsteinkranz, Oberlicht, Lüfter usw.
- Schiffsständer, Spanten, Schiffsdeck und andere Teile aus gestanztem Sperrholz
- Kunststoffspritzteile wie Schornstein-Klappvorrichtung, Achtersteven mit Ruder, Schiffsschraube u.a. Teile
- Welle mit Stevenrohr, Kupplung u.a.Kleinteile
- Leisten, Drähte, Rohre sowie Diamantlitze
- Kompletter Beschlagsatz, Dekorbogen
- Maßstab 1:20
- Länge ü.a. ca. 810 mm
- Breite Rumpf 210 mm
- Gesamtgewicht mit RC 5700 g
- Gesamtfläche dm²
No comments:
Post a Comment